top of page

NEUIGKEITEN AUS TURNAU

  • Autorenbild: Gemeinde Turnau
    Gemeinde Turnau
  • 10. Okt.
  • 1 Min. Lesezeit

Die Turnauer Rot-Kreuz-Familie feierte ein besonderes Jubiläum:


Am 15. Dezember 1975 startete der Dienstbetrieb des Roten Kreuzes in Turnau. Anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Rot-Kreuz-Ortsstelle wurde zu einem Festakt in den Sitzungssaal des Gemeindeamtes Turnau eingeladen. Bürgermeister LAbg. Stefan Hofer, der zugleich seit 2015 Rot-Kreuz-Ortsstellenleiter in Turnau ist, konnte dazu unter anderem Bezirkshauptmann Bernhard Preiner, Rot-Kreuz-Bezirksstellenleiter Stv. Helmut Gass, Rot-Kreuz-Bezirksgeschäftsführer Peter Prieschl, Bezirksrettungskommandanten Haiko Schwaiger sowie zahlreiche aktive und ehemalige Rot-Kreuz-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begrüßen.

 

Der Schriftführer der Ortsstelle, Peter Ortner, präsentierte die Chronik. Die ehemaligen Ortsstellenleiter Medizinalrat Dr. Franz Kroißenbrunner, Karl Schneider und Johanna Decker sowie die dienstführenden Mitarbeiter Ewald Schadl, Ernst Leister und Nicole Tesch wurden mit kleinen Geschenken für ihr Engagement ausgezeichnet. Die Schwestern Johanna und Marlene Feichtenhofer umrahmten den Abend musikalisch auf der Steirischen Harmonika. Im Anschluss an den offiziellen Teil trugen sich die Anwesenden in das Goldene Buch der Marktgemeinde ein.  

 

„Gerade in unserer heutigen egoistischen Zeit braucht die Gesellschaft Vorbilder, die sich für ihre Mitmenschen einsetzen. Unsere Rot-Kreuz Helferinnen und Helfer sind solche Vorbilder, ganz im Sinne der humanitären Idee Henry Dunants“, so Bgm. Hofer in seinen Grußworten.   

Bgm. und Ortsstellenleiter Stefan Hofer mit der aktuellen Dienstführenden Nicole Tesch (Foto: Peter Häusler
Bgm. und Ortsstellenleiter Stefan Hofer mit der aktuellen Dienstführenden Nicole Tesch (Foto: Peter Häusler

 

 
 
bottom of page