- Gemeinde Turnau

- vor 12 Minuten
- 2 Min. Lesezeit
Marktgemeinde Turnau präsentiert ihr Angebot für den Winter 2025/26
Im Rahmen eines Pressegesprächs wurde, passend zum Saisonstart, das umfangreiche Winter-Angebot in der Marktgemeinde Turnau der Öffentlichkeit präsentiert. „Turnau hat sich zu einer bekannten und beliebten Ganzjahresdestination und zu einem gut frequentierten Naherholungsgebiet für die gesamte Region entwickelt. Insbesondere im Winter ist bei uns viel los. Ich bedanke mich bei allen, die dazu einen Beitrag leisten. Auch hier sieht man wieder: Zusammenhalt und Zusammenarbeit sind Turnaus größte Stärke“, freut sich Bürgermeister LAbg. Stefan Hofer.
Die Verantwortlichen der drei Turnauer Skibetriebe, Erwin Rossmann (Schwabenbergarena), Hannes Payer (Eichfeldlift) und Hans Fellner (Lifte am Steirischen Seeberg) freuen sich ebenso bereits auf die heurige Saison. Die Schwabenbergarena erhielt kürzlich das steirische Pistengütesiegel verliehen und startet am 6. Dezember mit dem Betrieb. Die beiden weiteren Turnauer Skibetriebe beginnen je nach Schneelage mit der Saison. Kinder und Jugendliche aus Turnau erhalten auch heuer wieder die Möglichkeit, stark vergünstigt die ganze Saison das vielfältige Angebot der drei Skigebiete gemeinsam zu nutzen. Zusätzlich steigen heuer die Gemeinden Thörl, St. Lorenzen und St. Marein neu mit ein und bieten ihren Kindern und Jugendlichen von 6 bis 16 Jahren ein ähnliches Angebot.
Das Rennprogramm, das in hervorragender Kooperation mit dem Wintersportverein Turnau durchgeführt wird, ist ebenso intensiv: Neben zahlreichen Bewerben, wie beispielweise Städte-FIS- und FIS-Rennen oder den steirischen Schülermeisterschaften, wird es Ende Jänner 2026 auch wieder Europacup-Rennen am Hang der Schwabenbergarena geben.
„Daneben sind wir auf unsere gemeinsame, rund 200 Kinder starke Trainingsgruppe stolz, die aus Athletinnen und Athleten der Wintersportvereine Turnau, Au/Turnau, Aflenz, Etmißl, Kapfenberg und St. Marein-St. Lorenzen besteht“, weiß Matthias Puregger vom WSV Turnau zu berichten.
Darüber hinaus bietet Turnau ein kompaktes Rahmenprogramm von Langlaufloipen über einen Eislaufplatz bis hin zu zahlreichen Veranstaltungen und einer vielfältigen und hochqualitativen Kulinarik. „Im letzten Winterhalbjahr konnten wir unsere Nächtigungszahlen um 9,3 Prozent verbessern. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer in Turnau liegt bei rund 3 Tagen. Ein großer Dank gebührt dabei unseren Beherbergungsbetrieben.“, erklärt Tourismusbeauftragte Gitti Fladl.




