- Gemeinde Turnau

- vor 20 Minuten
- 1 Min. Lesezeit
Zum 50. Jubiläum der Gründung des Lawinenwarndienstes wurden vom Land Steiermark verdiente Mitglieder von Lawinenkommissionen im Weißen Saal der Grazer Burg geehrt.
Der Obmann der Lawinenwarnkommission Turnau, Erich Krainer, ist einer von nur drei Persönlichkeiten, die von Beginn weg bis zum heutigen Tag, also mittlerweile 50 Jahre durchgehend, ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit im Dienste der Allgemeinheit nachgehen. Dafür wurde er im Rahmen des Festaktes besonders gewürdigt.
Die Turnauer Lawinenkommissionsmitglieder Andreas Payer, Rudolf Fluch, Dominik Leodolter und Martin Leodolter wurden ebenfalls ausgezeichnet. Bürgermeister LAbg. Stefan Hofer war in der Grazer Burg auch mit dabei und gratulierte den Geehrten herzlich.
Als Festredner zeichnete der ehemalige Leiter der Geosphere Austria-Regionalstelle, Alexander Podesser, der sich auch jahrelang führend beim Lawinenwarndienst engagierte, die Entwicklung des Lawinenwarndienstes nach. Der Lawinenwarndienst dient zur Unterstützung und Beratung des Bürgermeisters als örtliche Katastrophenschutzbehörde und der Bezirksverwaltungsbehörde.
In den vergangenen fünf Jahrzehnten hat sich vieles verändert: neue Technologien, digitale Messsysteme, Satellitendaten und moderne Kommunikationskanäle. Doch eines ist gleichgeblieben – das Verantwortungsbewusstsein und die Leidenschaft all jener, die mit großem Fachwissen und mit Herzblut für die Sicherheit in unserem alpinen Raum sorgen.




