top of page

NEUIGKEITEN AUS TURNAU

Nächstes Bauprojekt: Modernstes Glasfaser-Internet für Turnau!

Aktualisiert: 20. März

Die Österreichische Glasfaser-Infrastrukturgesellschaft (öGIG) hat im Juni den Ausbau für das technologisch modernste Internet für insgesamt 15 obersteirische Gemeinden fixiert.


Für die Region ist es eines der bedeutendsten Infrastruktur-Projekte der letzten Jahrzehnte. Dieser Schritt sichert vielen weiteren Bewohnerinnen und Bewohnern am Land digitale Lebens- und Arbeitsformen. Nach erfolgtem Spatenstich beginnen nun in Turnau die Bauarbeiten.


Fotohinweis (v.l.): Andreas Hemmer (öGIG), Engelbert Pignitter (Gebrüder Haider), Stephan Imre (öGIG) Bgm. Stefan Hofer, VBgm. Berthold Strobl und GK Stefan Höfler (Foto: Martin Meieregger)


Die intensive Nutzung multimedialer Dienste ist mittlerweile Teil unserer Lebensrealität und benötigt zunehmend mehr Datenvolumen. Glasfaser sichert diesen Bedarf und macht Fernsehen via Internet-TV, Videotelefonie, Home-Office und vieles mehr spielend möglich. Das gilt nun auch für die Menschen in der Marktgemeinde Turnau.


Für 1.200 Anbindungen in Turnau investiert die öGIG als größter privater Anbieter von Glasfaser-Infrastruktur 1,8 Millionen Euro.


Die Bauarbeiten, die von der Firma Gebrüder Haider ausgeführt werden, starten bereits im August 2024 und sollen im Juni 2025 abgeschlossen sein. Solange im jeweiligen Bauabschnitt gebaut wird, können Spätentschlossene eine Bestellung tätigen. Insgesamt werden 33 Kilometer Glasfaser-Kabeln in Turnau verlegt.


Im Rahmen des Glasfaser-Ausbaus profitieren Kundinnen und Kunden von einer offenen Infrastruktur-Plattform, bei der aus einer Vielzahl von Internet-Anbietern, Tarifen und Angeboten ausgewählt werden kann.


 
 
bottom of page